Stress bei der Hochzeitsplanung vermeiden

Die Hochzeitsplanung sollte eigentlich Spaß machen, oder? Leider lässt sich dabei ein gewisser Stress nicht ganz vermeiden. Die To-Do Liste wird von Tag zu Tag länger. Aber ist denn wirklich alles auf deiner Liste ein Must have? Oder kannst du getrost auf das ein oder andere verzichten? Mein Job als Hochzeitsplaner aus Düsseldorf erleichtert dir die Hochzeitsplanung schon immens! Was aber wenn du die Hochzeitsplanung selbst übernimmst? Ich habe dir einige Denkanstöße mitgebracht, die dir vielleicht wichtig sind, deinen Hochzeitsgästen aber ziemlich egal sind. So kannst du deine Nerven und gleichzeitig auch deinen Geldbeutel schonen:

Aufwendige Einladungskarten

Einladungskarten sind meistens das erste, bei dem sich das Brautpaar kreativ ausleben kann. Ihr könnt die Einladungskarten selbst basteln, online designen oder alles an einen Papeterie Designer abgeben. Wenn ihr eh schon keine Zeit habt, rate ich euch davon ab, die Einladungskarten selbst zu basteln. Das ist viel zu viel Aufwand. Denn nur ihr seht den Aufwand dahinter. Eure Hochzeitsgäste werden sich sicherlich über die Einladungskarte freuen, aber sind mit Sicherheit auch über eine schlichte Variante glücklich. Überlegt euch also genau, ob euch dieser Aufwand wert ist.

Gästebücher

Sie dienen als Erinnerung an den schönen Tag. Das ist auch total legitim. Aber entscheidet euch am besten nur für eine Variante. Eure Gäste müssen sich nicht in zig verschiedenen Varianten verewigen. Sucht euch das für euch am besten passende Gästebuch aus.

Ausfallende Tischdekoration

Weniger ist manchmal mehr 😊 das gilt auch für die Tischdeko. Meist reicht ein Blumengesteck und ein paar Kerzen. Der Tisch ist sowieso schon sehr voll mit Tellern, Gläser und Gesteck. Da braucht es nicht die aufwendigste Dekoration sein. Und auch hier gilt wieder: Wenn ihr keine Zeit habt, ist es ratsam sich einen Profi zu holen, der sich um die Dekoration kümmert.

Perfekter Hochzeitstanz

Setzt euch nicht selbst unter Druck! Der Hochzeitstanz ist euer Moment, macht ihn nicht durch zu viele Gedanken um die perfekte Choreografie kaputt. Wenn ihr euch eh schon mit Schrittfolgen schwertut, sucht euch etwas einfacheres aus. Es muss nicht immer das Nonplusultra sein. Ein Stehblues kann auch einzigartig schön sein 😊

Gastgeschenke

Könnt ihr euch noch an ein Gastgeschenk erinnern, das ihr mal bei einer Hochzeit selbst geschenkt bekommen habt? Gastgeschenke sind oftmals überbewertet. Ihr gebt euch mit der Idee und der Vorbereitung Mühe, jedoch landen Gastgeschenke ganz schnell im Müll oder werden erst gar nicht von den Hochzeitsgästen mitgenommen. Spart euch auch hier Nerven und Geld für die weitere Hochzeitsplanung.

Die Hochzeitsplanung muss perfekt sein

Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss. ABER: so toll deine Hochzeitsplanung auch war, ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Nachhinein denkst: „das hätte ich anders machen können. Das hat mir nicht gut gefallen….“. Löse dich von dem Gedanken, dass alles perfekt läuft. Es gibt immer irgendetwas, das außer Plan passiert, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Aber wenn du zu verbissen an die Hochzeitsplanung rangehst, kann ich dir versichern, dass du bei jedem „Fehler“ enttäuschter bist, als wenn du es locker angehst.


Dir ist das alles zu viel? Du möchtest für deine Hochzeit einen Experten? Ich übernehme gerne deine Hochzeitsplanung in Düsseldorf und Umgebung!

0 Comments