Hochzeitsplaner aus Düsseldorf erklärt wieso es Styled Shootings gibt

Bestimmt habt ihr das ein oder andere Mal schon Bilder gesehen, die als „Styled Shooting“ oder „Styled Shoot“ deklariert wurde. Doch was bedeutet das eigentlich? Auch ich als Hochzeitsplaner aus Düsseldorf habe schon das ein oder andere Styled Shooting planen dürfen. Ich gebe euch einen kleinen Einblick:


Was ist ein Styled Shooting?

Ein Styled Shooting ist ein geplantes und inszeniertes Fotoshooting. Das Brautpaar kann ein echtes Paar sein, muss es aber nicht zwingend. Die Fotos stammen also nicht von einer Hochzeit.

Wieso macht ein Hochzeitsplaner Sytled Shootings?

Hier gibt es zahlreiche Gründe. Ich kann für mich als Hochzeitsplaner Düsseldorf sprechen, dass ein Styled Shoot immer eine super Möglichkeit ist, neue Dienstleister kennenzulernen und folglich auch ins Portfolio aufzunehmen. So habe ich schon viele neue tolle Kolleg:innen kennenlernen dürfen 😊

Ein weiterer Grund ist, dass viele Brautpaare nicht möchten, dass ihre Hochzeitsbilder veröffentlicht werden. Dadurch fehlt mir oft neues Bildmaterial für meine Webseite und für Instagram. Als Wedding Planner möchte ich euch nämlich immer inspirieren.

Das ist auch der nächste Punkt: Inspiration! Viele Styled Shootings sind wirklich nur darauf ausgelegt, dass diese in einem Foto Setting aufgenommen werden können. Das heißt, man würde sowas selten bei einer „echten“ Hochzeit machen. Denn eure Hochzeit soll ja nach euren Wünschen gestaltet werden und nicht nach meinen 😊 bei einem Styled Shoot kann ich mich als Hochzeitsplaner austoben.

Neue Trends. Oftmals kommen neue Trends urplötzlich, die ich auch schnellstmöglich einfangen möchte und an euch weitergeben. Da die Designkonzepte nach euren Wünschen gestaltet werden, kann ich neue Trends in Styled Shoots umsetzten.

Als Hochzeitsplaner hat man wie in fast jeder Branche eine Hauptsaison. In der Nebensaison bietet es sich also sehr gut an, kreativ zu bleiben und neues Bildmaterial zu produzieren.

Bei Styled Shootings kann ich mich als Weddingplaner kreativ ausleben

Ein Styled Shooting ist für mich wie eine kleine Hochzeitsplanung!

Anders als bei einer Hochzeitsplanung fange ich hier mit dem Konzept an, also was möchte ich überhaupt darstellen? Dann geht es weiter mit der Location- und Dienstleistersuche, genau wie bei euerer Hochzeit. Wenn alle Dienstleister gefunden sind, steht das Shooting an. Hier bin ich Ansprechpartner und Koordinator für alle; als Hochzeitsplaner nichts Neues für mich 😉 Sobald alle Fotos im Kasten und bearbeitet sind, werden diese an alle Beteiligten zur weiteren Verwendung weitergegeben. Fertig ist das Projekt Styled Shooting!


Ihr habt Fragen? Dann kontaktiert mich jetzt!

Eure Jessica

0 Comments