Aufgaben von einem Hochzeitsplaner

„Früher… da hat man seiner Familien ein Datum genannt und dann wurde geheiratet!“. Das sagte eine ältere Dame zu mir in einem Café, als ich mich auf ein Kennenlerngespräch vorbereitet habe. Das fand ich ziemlich lustig, denn ja, früher hat man sehr schlicht und einfach geheiratet. Die Ansprüche an eine Hochzeit werden aber von Jahr zu Jahr größer, ganz egal ob es die des Brautpaars oder der Hochzeitsgäste sind. Die ältere Dame fragte mich, was ich als Hochzeitsplaner alles mache. Und genau das alles fällt unter mein Aufgabengebiet als Hochzeitsplaner Düsseldorf und Umgebung:

Als Hochzeitsplaner fallen viele einzelne kleine, aber auch große Aufgaben an:

Locationsuche und -besichtigung, Dekokonzept designen, Fotograf ggf. Videograf, Torte, Candybar, Kaffeebar, Cocktailbar, Catering allgemein, DJ, Band, Trauredner bzw. Trauung (Standesamt/ Kirche), Styling, Brautmode, Feuerwerk, Hochzeitsauto, Hotelzimmer, Shuttleservice, Papeterie, Ablaufplan des Hochzeitstags, Unterhaltungsprogramm, Budgetübersicht und natürlich der ständige Austausch mit dem Brautpaar.

Das ist auch schon der nächste große Aufgabenblock:

die Gespräche mit dem Brautpaar. Abstimmung und Kommunikation sind das A und O für mich als Hochzeitsplanerin. Ich plane ja schließlich die Hochzeit nach euren Wünschen!

Vermittlung an alle nötigen Dienstleister:

nachdem ich eine Übersicht für mögliche Dienstleister erstellt habe, entscheidet ihr wen ihr näher kennenlernen wollt und wen ihr schlussendlich für eure Hochzeit engagiert. Jegliche weitere Kommunikation zum Hochzeitsablauf läuft über mich.

Zeremonienmeister

Wenn die Hochzeitsplanung soweit steht, gilt es für mich als Hochzeitsplaner den Tagesablauf möglichst einzuhalten und alle Anwesenden zu betreuen. Darunter zählt das Brautpaar, die Hochzeitsgäste und alle Dienstleister.


Insgesamt ist das eine ganze Menge, um die man sich bei einer Hochzeitsplanung kümmern muss.

Wenn ihr Hilfe benötigt und einen Hochzeitsplaner aus Düsseldorf und Umgebung sucht, seid ihr bei mir genau richtig! Meldet euch ganz einfach per Mail, dem Kontaktformular, telefonisch oder per WhatsApp. Ich freue mich von euch zu hören!

0 Comments